Trauer um langjährigen THW-Kammeraden Hildebrand "Hille" Gelder

Hilbrand Gelder

Gruppenführer a.D.

Träger des THW Ehrenzeichen in Silber

nach schwerer Krankheit, für immer eingeschlafen ist.

Der Name „Hille“ Gelder war bei uns im Ortsverband und auch darüber hinaus ein Begriff. Er war eine Institution und jeder hat seine ganz persönlichen Erlebnisse mit ihm gehabt.

Hille war ein Unikat, im besten Sinne des Wortes - ein Urgestein mit mehr als 50 ehrenamtlichen Dienstjahren für unseren Ortsverband.

Eingetreten am 21.03.1969, hat er noch die Anfänge im Heerenborgsweg miterlebt, von den Baracken folgte der Umzug in die Groninger-Straße und 1988 schließlich in die Alemannenstraße. Interessiert war er immer auch an den Neubauplänen und hoffte stets auch den Umzug in die Zinnstraße noch aktiv begleiten zu können.

Es gab nichts, was Hille nicht gesehen oder erlebt hatte in der Geschichte dieses Ortsverbandes und des THW.

Von den bescheiden Anfänge, hin zu einer modernen Einsatzorganisation. Hille hat diesen Weg erlebt, aktiv begleitet und den Ortsverband mit entwickelt.

Vom Helfer, bis zum Gruppenführer „seiner“ zweiten Bergungsgruppe. Hille hat seine ehrenamtliche Erfüllung im THW gefunden.

31 Jahre, von 1978 bis 2009 führte er die B2, dann folgte die Übergabe seiner B2 an den Nachfolger aber auch danach wurde es nicht still um Hille. Immer wieder nahm er an den Diensten teil, schaute immer wieder rein und war auch im letzten Jahr noch bei der Kohltour des Ortsverbands dabei.

Überregionale Einsätze wie die Hochwasser 1998 und 2002 oder Auslandseinsätze nach dem Zusammenbruch des Ostblocks und der Sowjetunion, Hille war immer dabei, er war sich nie zu schade, wenn sein THW ihn brauchte.

Für seine Verdienste um das THW wurde er 2017 mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber, der zweithöchsten Auszeichnung des THW für sein Lebenswerk geehrt.

Im letzten Jahr kam leider die schwere Krankheit, der er lange die Stirn geboten hat. Nun hat er diesen Kampf verloren und ist für immer eingeschlafen.

Es gibt einige Namen in diesem Ortsverband, die unvergessen bleiben, weil sie uns und unseren Ortsverband maßgeblich geprägt haben, Hille Gelder gehörte dazu.