Westoverledingen,

E06-2023 - THW unterstützt Feuerwehr bei Brand in Westoverledingen

Auf Alarmierung des Einsatzleiters der Feuerwehr unterstütze der THW Ortsverband Leer zusammen mit den Räumgruppen aus Emden und Papenburg die Feuerwehr bei einem Heuballenbrand in Großwolde

Westoverledingen/Leer - Am Sonntag, den 09.07.2023, gegen 17:00 Uhr, wurde der THW Ortsverband Leer mit seinem Zutrupp und seiner Bergungsgruppe nach Großwolde in die Gemeinde Westoverledingen alarmiert. Hier kam es zu einem Heuballenbrand. Zur Unterstützung und zur Erfüllung des Einsatzauftrages wurden weiterhin die Räumgruppen aus dem Ortsverband Emden und Papenburg alarmiert.

Vor Ort angekommen, unterstellte sich unser Zugführer der Einsatzleitung der Feuerwehr und koordienierte den Einsatz des THW Geräts. Einsatzauftragt war das Auseinaderfahren der Heuballen, damit ein Ablöschen der Heuballen durch doe Feuerwehr möglich ist.

Der Zugtrupp übernahm die Koordination des THW-Einsatzes und die Einsatzdokumentation, während die Bergungsgruppe die Atemschutzüberwachung und die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm.

Der Einsatz zog sich bis in die Nacht, gegen 03:00 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die EInsatzbereitschaft im Ortsverband wieder hergestellt werden.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Feuerwehren und den beteiligten Ortsverbänden aus Emden und Papenburg für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Einsatz.

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.