Ausbildungswochenende HuD

Vom 26. bis 28.05.2023 fand eine gemeinsame Ausbildung zum Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung unter Leitung unserer Technischen Berater Deichverteidigung, Frank Zimmermann und Julius Kleinhans, mit Beteiligung der leeraner Stadtfeuerwehr statt. Insgesamt 90 Kameradinnen und Kameraden aus THW und Feuerwehr nahmen an der Ausbildung teil.

Leer - Aufgrund der immer häufiger auftretenden Extremwetterereignisse, ist es wichtig entsprechend vorbereitet zu sein. Gerade das Thema Hochwasserschutz und Deichverteidigung ist hier in der Küstenregion ein Thema mit besonderer Gewichtung. Aus diesem Grund haben unsere beiden Technischen Berater Deichverteidigung, Frank Zimmermann und Julius Kleinhans ein entsprechendes Übungswochenende ausgearbeitet und vorbereitet.

Da in solchen Großschadenslagen alle Organisationen Hand in Hand arbeiten müssen, haben wir uns sehr über die Teilnahme der leeraner Stadtfeuerwehren gefreut. Mit knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmers, sorgten die Feuerwehren dafür, dass die Verzahnung der Organisationen im leeraner Stadtgebiet weiter vorangetrieben wurde.

Der Freitag startete mit einer Eröffnung des Übungswochenedes durch den leeraner Ortsbeauftragten, Stefan Sandstede und den stellv. Stadtbrandmeister, Jens Winkelmann. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann in die theoretische Ausbildung, welche den ganzen Freitagabend in Anspruch genommen hat.

Da auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen sollte, wurde weiterhin der Campbau durch unsere Fachgruppe N geübt und kurzerhand ein Feldlager aufgebaut, damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Übungswochenende feldmäßig untergebracht werden konnten.

Am Samstag stand die Praxis auf dem Plan. Es galt nun, die am Freitag erlernte Theorie in der Praxis auch umzusetzen. Bei bestem Wetter wurden knapp 800 Sandsäcke in der Stunde gefüllt, gepackt, transportiert und als Qulellkade oder Auflast verlegt. Der Sandking lief im Dauerbetrieb aber auch die Verfüllung an der Handfüllstation war zu üben.

Der Übungsdeich auf dem leeraner Übungsgelände sorgte hier für ein realistisches Szenario, da dieser aufgrund eines verbauten Rohrleitungssystems die Möglichkeit hat, bei den entsprechenden Schadenstellen durch Wasseraustritt realitätsnah zu üben.

Am Ende des Tages zeigten sich die beiden Ausbilder mehr als zufrieden mit dem praktischen Teil der Ausbildung.

Nach einem harten Ausbildungstag darf aber auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Bei einem leckeren Abendessen und einem Lagerfeuer konnten die Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Am Sonntag wurden dann durch die beiden Ausbilder die Teilnahmeurkunden ausgegeben und sowohl das Übungsgelände, wie auch der Ortsverband wurden wieder auf Schuss gebracht, so dass das Ausbildungswochenende gegen Mittag beendet werden konnte.

Wir bedanken und bei Frank Zimmermann und Julius Kleinhans für die Ausarbeitung und bei allen Teilnehmenden von Feuerwehr und THW, die gemeinsam dieses Wochenende zu einem richtigen Erfolg gemacht haben.

Der THW-Ortsverband Leer freut sich über interessierte Anfragen sowie über jede neue Helferin und jeden neuen Helfer, der sich im Zivil- und Katastrophenschutz einbringen möchte. Bei uns erwartet Sie eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit, ein kameradschaftliches Miteinander und ein ausgewogenes soziales Umfeld. Kommen Sie uns besuchen und lassen auch Sie sich von der Arbeit des THW begeistern.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen.