Atemschutzausbildung mit der Feuerwehr Leer

Feuerwehr Leer und THW Ortsverband Leer trainieren gemeinsam unter Atemschutz

Am Samstag, den 02. September haben sich die Atemschutzausbilder der Feuerwehr Leer und die Atemschutzgeräteträger des Technischen Hilfswerk Leer (THW) Leer in Leer getroffen um gemeinsam den Einsatz und den Umgang mit Atemschutz zu trainieren.

Auf dem Plan standen erst theoretische grundlegende Themen wie die Kommunikation unter Atemschutz, das Absuchen von unbekannten Räumen, das Sicherstellen des Rückweges so wie die Atemschutzüberwachung.  Nach der Theorie wurde es ernst. Die Atemschutzgeräteträger mussten unter schlechten Sichtverhältnissen vermisste Personen suchen. Auch das Zusammenarbeiten zwischen Feuerwehr und THW wurde mit gemixten Trupps geübt.

Am Ende der Trainingseinheit waren bereits alle ins Schwitzen gekommen. Da bei allen beteiligten allerdings noch ausreichend Motivation und Energie vorhanden war, hatten die Atemschutzgeräteträger noch die Möglichkeit Ihren jährlichen Leistungsnachweis in den Räumlichkeiten der FTZ zu absolvieren.

Vielen Dank an Stefan, den Ausbilder der Feuerwehr. Alle waren sich einig, dass solche Trainings zwischen Rot und Blau häufiger stattfinden dürfen!!